Mittwoch, 20. März 2013

Ich weiß nix von Providerwechsel..... - aber GLS!

Es begab sich zu einer Zeit, da war er regelmäßig breit.

Sommer 2011. Der Durchschnittsschelleklopper steht bei einem meiner heutigen Kunden an der Türe und drückt diesem einen Provider-Festnetzvertrag aufs Auge. Ganz fest! Restvertragslaufzeit beim aktuellen Anbieter (Hauptnetzbetreiber): 20 Monate! Der Vorgang gerät vollumfänglich in geistige Nirvana, der Schriftverkehr direkt in den blauen Werbebriefkasten - denn, mit denen hat man ja nichts zu tun.

Heute. Akute Hektik, ja fast Panik liegt in der Luft. Und die Luft ist dick! Hilfe, ich komme nicht mehr ins Internet!!! Zur Reduktion der "Schwingungen" lautete der Erst-Helfer-Kommentar: "Ruf doch in 5 Minuten nochmal an."

Die üblichen Verdächtigen, Router vom Strom und wieder dran, halfen nicht. Also, auf ins Vehikel und gib ihm....

Vor Ort gelandet wird erstmal alles, aber auch wirklich alles gecheckt. Die Telekom wurde auch bereits von der "Störung" in Kenntnis gesetzt.

Da ruf ich doch einfach mal selbst an, bei der Telekom. Aus den in rund 90 Min Telefonie erhaltenen Auskünften kann ich nun wählen:

1. Der Anschluß wurde gekündigt, wegen Fortgang nach Namibia.
2. Der Anschluß wurde auf einen IP-Anschluß umgestellt.
3. Der Anschluß wird heute deaktiviert, der Grund ist nicht ersichtlich.
4. Der Anschluß ist abgeschaltet, Punkt.
5. Ein Providerwechsel ist für heute anberaumt, der Provider ist aber unbekannt, wahrscheinlich 1&1.....

Hallo????

Eigeninitiatives Handeln und vor allem Denken ist nun gefordert. Inzwischen wurde ja auch bemerkt, dass das Telefon leblos ist, die Fritz!Box aber bislang zumindest noch syncron war. Die Recherche auf Verdacht hin beginnt in Richtung Provider die diesen IP-Quatsch anbieten - der Telekom folgend zunächst 1&1:

...1&1 Neukunden-Hotline unter 0721 96 00. Nein, es läge kein Auftrag vor, aber: "rufen Sie doch mal die Vertragskundenbetreuung an, die haben mehr Einblick! Einfach die Nummer wählen und drei Mal schweigen." OK! Gemacht, ausführliche Recherche ob der Kunde vielleicht seit heute Kunde ist endet mit der Aussage "rufen Sie doch mal die Neukunden-Hotline an, die haben da mehr Einblick...." - das führt an dieser Stelle in die absolute geistige Leere.

Nächster Anlauf bei ALICE, der scharfen Blondine von damals. Dort ist´s simpel, einfach die Festnetznummer eingeben und schon weiß der geneigte Anrufer das er dort nicht zu den geschätzten Kunden zählt. Das ist schnell abgehakt.

Nun kommt Vodafone dran. Auch hier wird zur Eingabe der Festnetznummer aufgefordert und da kommt auch direkt die freundliche Begrüßung "Herzlich Willkommen bei Vodafone!" - Super! - hier also ist er nun Kunde... -seit heute, genaugenommen seit jetzt. Gut, nur noch schnell durch 4 Vodafone-Hotlines gekloppt und schon waren alle Daten und Fakten auf dem Tisch, nur die EasyBox noch nicht - bei Nennung des Versandunternehmens jedoch fiel dem Kunden ein "...da war doch so eine Benachrichtigung vor zwei Wochen" - Arghhhhhh!!!

OK, der GLS-Paketshop hatte das Ding noch da, leicht angegilbt aber abholbereit. Ab ins Vehikel & gib ihm.... - und wieder zurück. Anschluß der Hardware war flott vollzogen, man kennt sich ja aus. Nun begann das Warten auf Syncronisation, gib dem Ding Zeit!!! 

Nix geht. Plötzlich auch Totenblinken bei Anschluß der Fritz!Box - Hurra, die Telekom hat nun den Hahn vollständig abgedreht und nach Auflösung aller Ursachen und Umstände ist der Anschluß restlos tot......

Jetzt läuft die Störungsmeldung bei Vodafone, die allerdings konnte erst 3h später aufgegeben werden weil der Telekom-Techniker ja vielleicht seinen Job doch noch fertigstellen würde.

Mann, Mann, Mann!!! Früher waren es gewisse Religionsgemeinschaften die den Weltuntergang an der Türe vermarkteten, heute machen das die fröhlichen Außendienstler irgendwelcher Provider, der Flash kommt mit Zeitversatz und der Prediger ist dann längst in Sicherheit..... - drumm schaue wer da ewig klingelt! Prost!!!

1 Kommentar:

  1. ....der slapstick in diesem haus nimmt kein ende!

    Warts nur ab Henry Higgins, warts nur ab! Deine Traenen werden fliessen nicht zu knapp...... respektive.....Wer ueber sich selbst nicht lachen kann ist ebenselbst dran schuld!

    AntwortenLöschen