Mittwoch, 9. August 2023

GMX, die Filterregeln/ Weiterleitungen und die Hoheit übers eigene Postfach

GMX, seit Jahren nicht in der Lage offensichtlichen Spam & Junk aus den Postfächern fernzuhalten und die Annahme von E-Mails offensichtlicher Spam-Versender gänzlich zu verweigern.

Die Zustellungspflicht sei es, die GMX und zum Konzern gehörende Dienste davon abhält, einen auch nur annähernd vernünftigen Spam-Schutz zu gewährleisten.

Um sich dem Schrott zu entledigen, können sehr effektive Filterregeln eingerichtet werden. Eigenverantwortlich! Da kommen über die Zeit gerne ein paar hundert oder tausend Regeln zusammen. Der Posteingang ist dann aber wirklich sauber und der Aufwand für die Pflege annehmbar.

ABER: Wehe dem, GMX hat einen »Verdacht auf Fremdzugriff«! Dann nimmt sich GMX das Recht, sämtliche Filterregeln einfach zu LÖSCHEN!

Als braver Bezahl-Kunde kann man dort anrufen (07219605822), erreicht tatsächlich Menschen mit Sachverstand und kann ein Gespräch führen. "Maßnahmen wie die erfolgten sind völlig überzogen", so die Bestätigung. Allerdings könne man die Filterregeln „leider“ trotzdem nicht wiederherstellen!

Es sei festgehalten: Die Systeme bei GMX stellen einen »Verdacht auf Fremdzugriff« fest und GMX LÖSCHT kundenspezifische Einstellungen im GMX-Account! Es gibt keine Warnung, keinen Hinweis, keine Nachfrage. GMX LÖSCHT einfach! Weil ein VERDACHT da ist!

Man könnte ebenso bestehende Filter temporär deaktivieren, man könnte auf problematische Einstellungen hinweisen, man könnte höflich nachfragen, man könnte zur Änderung des Kennwortes auffordern um Fremdzugriffe auszuschließen, man könnte, man könnte, ...

Man kann aber auch bleibenden Schaden anrichten und die Arbeit von in Summe vielen Stunden und Tagen leichtfertig vernichten! Und für diesen Weg hat GMX sich entschieden!

Bis hier hin wurden Fakten wiedergegeben. Ein Fazit oder eine Empfehlung kann nicht ausgesprochen werden. Wer den Sachverhalt versteht, wird die logischen Schlüsse ziehen und angemessene Entscheidungen treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen