Samstag, 5. August 2023

Die *.ost-Datei und das Backup | Offline-Outlook-Datendateien | OST Files | IMAP & der Outlook-Kalender

Ein schmerzlicher Lernprozess fand kürzlich statt. Ein Outlook-Profil wurde neu angelegt, das alte gelöscht. Die Tatsache, dass im alten Outlook-Profil auch der Kalender aktiv geführt worden ist, fand zunächst keine Berücksichtigung.

Das Mail-Account in den beiden Profilen ist per IMAP eingebunden. Somit geht mit Löschung des alten Profils der Kalender flöten.

Der findige Techniker wiegt sich in Sicherheit, Backups werden regelmäßig durchgeführt und die sind auch gelaufen, sogar mit Sicherheitsnetz und doppeltem Boden, per VEEAM UND per Acronis. Alles sauber eingerichtet und durchdacht.

Die *.ost-Dateien sind aber in den Backups NICHT auffindbar?! JA! Das sieht Microsoft so vor! Aus gutem Grund zwar, aber in bestimmten Fällen nicht dienlich: https://techcommunity.microsoft.com/t5/storage-at-microsoft/why-completepc-backup-does-not-include-ost-files-in-the-backup/ba-p/423354

Daraus geht hervor, bestimmte Dateien in bestimmten Pfaden werden bei Sicherungen die auf Standardtechnologie (VSS-Snapshot) basieren ausgeschlossen. Und das lässt sich in der Registry anpassen.

VEEAM beschreibt den Sachverhalt hier: https://www.veeam.com/kb3181

Acronis beschreibt den Sachverhalt hier: https://kb.acronis.com/content/48032

Warum das alles einen Beitrag wert ist? Weil es unter bestimmten Umständen KEIN Backup, keine SICHERUNG des Kalenders gibt obwohl regelmäßig Vollbackups durchgeführt werden. Der Kalender ist dann futsch, ohne Chance auf Wiederherstellung!

Das gilt insbesondere für USER, die ihr Mail-Account im Outlook-Profil per IMAP eingebunden haben. Sämtliche Daten landen dann in der *.ost-Datei. Ist die weg, ist sie weg. Es sei denn, die notwendigen Änderungen in der Registry wurden vorgenommen…

Klar ist, selbst wenn die alte *.ost-Datei zur Verfügung steht, braucht´s einen wirklich findigen Techniker, um die Daten aus derselben wiederherzustellen. Aber es ist dann grundsätzlich möglich! Andernfalls nicht.