Donnerstag, 19. Januar 2023

MS365 | O365 | BUSINESS-Abos

 Achtung ist angesagt!

Innerhalb der vielfach genutzten Business-Abos bei Microsoft lässt sich erfreulicherweise ein Bankkonto für die Abbuchung der laufenden Gebühren als Zahlungmethode hinterlegen.

Doch was passiert, wenn mal eine Lastschrift zurück geht (platzt)?

Im aktuellen Fall läuft das so:

- KEINE Information, gar keine!

- Abos werden deaktiviert, ohne Information

- Zahlungsmethode wird gelöscht, ohne Information 

- Mtl. Rechnungen bis zur Abschaltung kommen weiterhin zuverlässig an, mit dem Hinweis, nicht zu bezahlen, weil die hinterlegte Zahlungsmethode zur Verwendung kommt.

- Nach Entdeckung der Umstände durch »Kapitän Zufall« stellt sich heraus, die Zahlungsmethode kann nicht erneut angelegt werden.

- Nach Entdeckung der Umstände durch »Kapitän Zufall« stellt sich außerdem heraus, offene Posten werden keine angezeigt.

- Nach Kontaktaufnahme mit dem Support stellt sich heraus, die haben von Tuten und Blasen KEINE Ahnung.

Simple Sache: Beim erneuten Hinzufügen der Zahlungsmethode kracht´s entweder weil ein SEPA-Mandat schon besteht. Oder es kracht, weil Microsoft intern Konten sperrt. Wer weiß das schon..., nur dem Support diese simple Logik beizubringen ist nahezu unmöglich.

Die haben sich zwischenzeitlich 4-mal live zeigen lassen, dass es wirklich nicht möglich ist die bestimmte Zahlungmethode zu speichern und möchten sich jetzt am Quelltext abmühen.

Microsoft! Das ist lächerlich!

Mit bisserl Pech also, geht mal eine Zahlung in die Binsen. Das kommt in den besten Familien (Firmen) vor. Nach dem 1. Mal wird die Zahlungsmethode gelöscht, die Abos deaktiviert und ein Löschdatum routinemäßig festgelegt. Und dann sind die Postfächer und die OneDrive-Inhalte plötzlich weg. Für immer. Ohne Benachrichtigung, Warnung oder Mahnung.

Kann das mal jemand angehen bei Microsoft? Es ist echt unglaublich! Aber: selbst gesehen und recherchiert, ist so!

Günter Born hat das Thema freundlicherweise hier in seinem Blog aufgegriffen und weitreichender beleuchtet!